Archiv 9 - Travemünder Shantychor

Direkt zum Seiteninhalt

Archiv 9

Neuigkeiten
Glühwein macht die Wangen rot
 
Ja, das hatten sich alle Beteiligten eigentlich anders vorgestellt. Am 2. Advent sollte es auf dem Platz vor der Seglermesse auf dem Priwall in Travemünde einen Nikolausmarkt geben. Wir alle hatten uns auf viele schöne Stände, gutgelaunte Besucher und leckere Bratwurst und andere Köstlichkeiten vom Grill gefreut. Dazu sollte der Travemünder Shantychor ein zweistündiges weihnachtliches Konzert geben.
 
Und dann das. Petrus hatte etwas dagegen. Er ließ es den ganzen Tag über regnen und wenn es hoch kam, schüttete er ein paar Schneeflocken dazu. Und das bei Temperaturen von 1 bis 2 Grad plus. Alles wurde sofort wieder zu Wasser. Und das lockte selbstverständlich kaum jemanden hinter dem Ofen hervor. So gab es auch nur einen Stand, der mit unter einen der riesigen „Sonnenschirme“ der Seglermesse  gekrochen war. Die Shantys standen zwar fast trocken unter einem aufgebauten Zelt, bibberten sich aber die Seele aus dem Leib. Es war einfach ungemütlich und das drückte auch auf die gesangliche Leistung. Der Chor brachte wirklich in diesem Fall einmal keine Höchstleistung, die die Konzertbesucher sonst gewohnt sind. Trotzdem, der Chor hielt die zwei Stunden durch und die wenigen Gäste ließen es auch am Beifall nicht fehlen. Weihnachtslieder und Shantys wechselten sich ab und es kam doch noch ein wenig weihnachtliche Stimmung auf.  
 
Natürlich trug auch der leckere Glühwein dazu bei und die Grillagen, die der Chefkoch der Seglermesse eigenhändig am Outdor-Grill zubereitete. Auch die durchgefrorenen Männer des Travemünder Shantychores ließen es sich nach dem Konzert schmecken und die Wangen wurden nach einem oder zwei Becher Glühwein wieder rot. Selbst die Betreiberin des einzigen Standes auf dem Platz war mit dem Verkaufserlös zufrieden und das letzte Konzert im Jahr 2021 auf dem Priwall fand noch ein versöhnliches Ende. Trotz miesem Wetter und wenigen Zuhörern.












Travemünde, 05.12.2021


                                                              
©2024 Travemünder Shantychor e.V.
Kontakt: Telefon: (04502) 6723 Klaus-Dieter Kärst


Travemünder Shantychor e.V.
Zurück zum Seiteninhalt