Archiv 6 - Travemünder Shantychor

Direkt zum Seiteninhalt

Archiv 6

Neuigkeiten

O’zapft is!
 
Was war das wieder schön! Der Travemünder Shantychor konnte auf Grund der Corona Pandemie zwei Jahre nicht mehr wirklich feiern. Der Neujahrsempfang fiel aus.  Das Sommerfest fiel aus. Das Oktoberfest fiel aus. Und auch die Weihnachtsfeier fiel aus. Aber am 22. Oktober 2021 war es wieder so weit. Zum ersten Mal seit Corona fand das Oktoberfest im Vereinshaus der Kleingartenkolonie in Travemünde statt. Und es war unglaublich schön.
 
Die Damen hatten sich aufgebrezelt. Aber auch die Shantys waren zum Teil in bayrischem Outfit erschienen. Der 1. Vorsitzende, Klaus Dieter Kärst, bedankte sich beim Festausschuss für die hervorragende Organisation. Und dann ging es gleich zum gemütlichen Teil über.
                                          
 
 
Die Tische bogen sich unter dem bayrischen Buffet. Es schmeckte allen hervorragend. Auch Bier, Wein und Softgetränke waren reichlich vorhanden. Annette und Aliena sorgten dafür, dass jeder immer ein gekühltes Getränk vor sich stehen hatte. Der Service war einfach perfekt, welches auch zu der tollen und ausgelassenen Stimmung beitrug.
                        
                                                                   Anette       Service
 
 
Nach dem Essen toppten Annette und ihr Mann Ingo mit ihren Akkordeons die hervorragende Stimmung noch. Erst spielten sie bayrische Oktoberfestlieder, die nach einiger Zeit in Shantys übergingen. Die ganze Gesellschaft, auch die Damen, sangen textsicher mit. Die Stimmung war auf dem Siedepunkt. Ein wunderbares Fest ging nach vielen Stunden zu Ende. Ja, man merkte, dass solche Festivitäten in der Coronazeit von allen vermisst worden waren. Es schien so, als wollten alle an diesem Abend das versäumte in einigen Stunden nachholen. Ein riesiges Dankeschön an alle, die diesen gemütlichen Abend ermöglicht haben. Und jeder ging mit einem glücklichen Lächeln nach Hause. Danke für alles, wir freuen uns schon auf die Weihnachtsfeier, die demnächst stattfindet.



Travemünde, 22.10.2021
Goldener Oktober auf dem Priwall                                                                   
 
Am 10. Oktober war es wieder soweit. Der Travemünder Shantychor trat auf Einladung der „Seglermesse“ wieder auf dem Priwall auf.  Alle Plätze waren belegt und auch auf dem wunderschönen Vorplatz standen die Zuhörer dicht gedrängt.
 
Ein Konzert auf dem Priwall hat immer ein besonderes Flair, denn alle die daran teilnehmen wollen, ob aktiv oder als Gäste, müssen mit der Fähre übersetzen. Und betritt der Besucher das Land, begrüßt ihn ein Schild mit der Aufschrift: „Willkommen auf dem Priwall“. Wo gibt es so etwas schon?
 
Aber halt, nicht alle kommen mit der Fähre auf dem Priwall an. Nein, ein echter „Shanty“ kommt mit dem eigenen Boot.
 
Schon das zeigt die Verbundenheit des Travemünder Shantychores mit Wind und Wellen. Und davon singen die Travemünder Männer in ihren Konzerten. „Die Wolken, der Wind und das Meer“ durfte auch bei diesem Konzert nicht fehlen. Peter Riekehof sang das Solo hervorragend, sodass das Publikum riesigen Beifall spendete.
 
Ein Erlebnis ist es auch immer wieder, wenn die „dicken Pötte“, vom Schriftzug „Ahoi“ auf dem Priwall verabschiedet werden und auf die See hinaus fahren.
 
Während des Konzerts haben die Besucherinnen und Besucher den Eindruck, dass die riesigen Frachter und Fähren gleich den Priwall berühren. Das kam auch in dem Lied „wo die Ostseewellen trecken an den Strand“ zum Ausdruck. Und wenn die Schiffe vorüberzogen, sangen viele mit: Capitano, Capitano, nimm mich mit auf große  Fahrt.
 
Aber schon bald freuten sich alle, wieder in der Seglermesse zu sein.   Denn  der Travemünder Shantychor stimmte „die Kneipe im Moor“ an. In dem Lied heißt es: Kameraden, wann kehren wir zurück? Wann setzen wir zum Trunk uns nieder und genießen ein traumhaftes Glück? In der Kneipe im Moor, singt und spielt einer vor, klirren Gläser und der Klang lässt die Männer lauschen. Mit dem Gefühl, dass es sich wieder gelohnt hat, in der Seglermesse dem Konzert des Travemünder Shantychores gelauscht zu haben, gingen alle nach Hause.




















©2024 Travemünder Shantychor e.V.
Kontakt: Telefon: (04502) 6723 Klaus-Dieter Kärst


Travemünder Shantychor e.V.
Zurück zum Seiteninhalt