Archiv 5 - Travemünder Shantychor

Direkt zum Seiteninhalt

Archiv 5

Neuigkeiten
Travemünder Fischereihafen - Rock around the clock

Ja liebe Leute, was war das für ein Erlebnis. Shantys meets Rock. Unglaublich. Das hatten die gestandenen Männer des Travemünder Shantychores auch noch nie erlebt. Solch eine Session. Bei Fin & Grete im Fischereihafen von Travemünde tanzte der Bär. Die Gastronomen hatten den Travemünder Shantychor engagiert und für den Abend die Deutschrockband Aurel. Um 17 Uhr sollte es mit den Shantys losgehen. Und um 20 Uhr sollte die Rockband spielen. Aber schon beim Soundcheck am Nachmittag wurde allen Beteiligten klar, dass da etwas ganz Außergewöhnliches an diesem Samstag noch passieren würde. Die Band um Stefan Aurel besteht aus professionellen Musikern, die mit ihren Singles „Du bist für mich Musik“, „Lass uns Leben“ und anderen wochenlang in den Topplatzierungen der deutschen Hitparaden vertreten waren und auch im Radio rauf und runter gespielt wurden. Die Rocker zeigten schon bei der Probe 100 prozentigen instrumentalen und vokalen  Einsatz und volle Leidenschaft.
 
Und es kam, wie es kommen musste. Die Männer des Travemünder Shantychores wurden durch die Musiker der Band so eingeheizt, dass sie ebenfalls bei ihrem Konzert bei Fin & Grete über sich hinauswuchsen. Über eine Stunde begeisterten sie das Publikum. Immer mehr Gäste wurden dadurch angelockt, dass zeitweise kein Platz mehr auf dem Platz vor der Werft frei war. Urlauber und Travemünder konnten nicht mehr auf die große, einladende Terrasse der „Streetfood Plaza“ von Fin & Grete gelassen werden und mussten das Konzert an der Kaimauer verfolgen.
 
Nach fast 90 Minuten und vielen Zugaben, wollte sich der Shantychor verabschieden. Aber Aurel hatte eine Idee. „Ihr macht jetzt 10 Minuten Pause, und dann machen wir zusammen Musik“, sagte der Bandleader. Die Shantys waren begeistert. Gesagt, getan. Nach 10 Minuten fand man sich auf der improvisierten Bühne in der Werfthalle ein und los ging es. Noch nie hatte die Rockband mit einem Shantychor auf der Bühne gearbeitet, und auch umgekehrt nicht. Aber es wurde ein voller Erfolg. Band und Chor rockten gemeinsam zu „Rolling Home“, „Seemann, lass das träumen“ und „An de Eck steiht ´n Jung mit´n Tüddelband . Und das Publikum tobte. Welch ein Erlebnis für Band, Shantychor und Publikum. Solch eine Session wird niemand so schnell vergessen. Ein wunderbarer Spätnachmittag. Und der Dank gilt auch vor allem dem Gastronomen Fin & Grete im Travemünder Fischereihafen. Der Erfolg war so groß, dass schon beim Abschied in Aussicht gestellt wurde, das Konzert im nächsten Jahr zu wiederholen.
Travemünde, 18.09.2021
Wir sind jetzt auch bei YouTube. Schauen sie doch mal vorbei.
©2024 Travemünder Shantychor e.V.
Kontakt: Telefon: (04502) 6723 Klaus-Dieter Kärst


Travemünder Shantychor e.V.
Zurück zum Seiteninhalt